FAQ – häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Informationen zu den Themen, die unsere Kunden am meisten interessieren.


Es gibt drei Wege, Ihre Zahlungspartner zu selektieren und zu informieren.

  1. Von Ihrem bisherigen Konto automatisch übernehmen:
    Bei den meisten Banken ist es möglich, dass Sie die Daten einfach von uns importieren lassen. Wir teilen Ihre Umsätze dann in Lastschriften, Daueraufträge und eingehende Überweisungen auf. Anschließend erhalten Sie Vorschläge, wie Sie Ihre Zahlungspartner informieren können.
  2. Aus unserem Verzeichnis auswählen:
    Alternativ können Sie Ihre Zahlungspartner aus unserem Verzeichnis auswählen. Es enthält die häufigsten Kategorien und ist mit einer Such-Funktion ausgestattet.
  3. Selbst anlegen:
    Sie vermissen einen Ihrer Zahlungspartner? Dann legen Sie ihn einfach selbst an. Wie das geht, lesen Sie in der nächsten Frage.

Versuchen Sie zuerst, Ihren Zahlungspartner über die Suche zu finden. Die Suche ist oben auf der Startseite. Unsere Datenbank liefert keinen Treffer? Dann wird Ihnen rechts oben ein Link angezeigt: „Zahlungspartner jetzt manuell eingeben“.

Bitte wenden Sie sich direkt an den Zahlungspartner, der in der Nachricht genannt wird. Seine Adresse, E-Mail und/oder Telefonnummer finden Sie ebenfalls in der Nachricht.

Versuchen Sie zuerst, Ihren Zahlungspartner über die Suche zu finden. Die Suche ist oben auf der Startseite. Unsere Datenbank liefert keinen Treffer? Dann wird Ihnen rechts oben ein Link angezeigt: „Zahlungspartner jetzt manuell eingeben“.

Dafür gibt es drei Wege. Welcher gewählt wird, hängt von den Vorgaben Ihrer Zahlungspartner ab. Im Bearbeitungsstatus können Sie die Versandart prüfen. Eventuell müssen Sie selbst tätig werden.

  1. Automatisch: Alle Zahlungspartner, bei denen „Automatisch“ bei der Versandart steht, informieren wir kostenlos und portofrei für Sie.
  2. Manuell: Manche Unternehmen verlangen Ihre Unterschrift, um die Kontoverbindung zu ändern. Dann ist eine automatische Mitteilung leider nicht möglich. Betroffene Zahlungspartner erkennen Sie an dem Vermerk „Manuell“. Bitte drucken Sie für diese Zahlungspartner die Mitteilungen selbst aus und verschicken diese per Post.
  3. Online: Bei einigen Unternehmen ist es nur im Online-Portal möglich, die Bankverbindung zu ändern. Die Versandart dieser Zahlungspartner ist mit „Online“ gekennzeichnet. Auch hier können Sie die Änderung nur selbst veranlassen. Um Ihnen dies zu erleichtern, finden Sie im Bereich „Postbox“ einen Link zum jeweiligen Portal.

Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Zahlungspartner. Denn dies kann ganz unterschiedliche Gründe haben, die außerhalb des Kontowechselservices und unseres Einflusses liegen. Unser Tipp: Drucken Sie im Portal des Kontowechselservices die Mitteilung an Ihren Zahlungspartner aus. So haben Sie einen Nachweis.

Prüfen Sie zuerst, wie diese Mitteilung verschickt wird. Rufen Sie dazu die Rubrik „Meine Mitteilungen“ auf. Welche Versandart ist für die Mitteilung vermerkt? Steht dort „Automatisch“? Dann öffnen Sie bitte den Antrag durch Anklicken. In der PDF-Datei finden Sie die Vorgangsnummer, die Sie benötigen. Rufen Sie unseren Kontowechselservice unter 0228 5500 5544 an. Sie erreichen uns montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Steht dort „Manuell“? Dann drucken Sie das Anschreiben nicht aus und versenden es nicht an den Zahlungspartner.

Der Service ist für Sie kostenlos.

Der digitale Kontowechselservice ist kostenlos für Sie. Nur bei den Mitteilungen, die Sie selbst versenden, fällt Porto für Sie an.

Sie benötigen nur Briefumschläge für Mitteilungen, die Sie selbst versenden. Bitte nutzen Sie dafür Ihre eigenen Umschläge.

Bitte prüfen Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms. Sie haben Fragen zur korrekten Konfiguration Ihres E-Mail-Systems? Wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Anbieter.

Eine Löschung ist nicht erforderlich. Der Zugang erlischt automatisch nach 4 Monaten.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Daher verwenden wir moderne Sicherheitsstandards und halten alle Vorschriften zum Datenschutz ein. Wie wir Ihre Daten verarbeiten, erfahren Sie in den Nutzungsbedingungen sowie in den Hinweisen zum Hinweise zum Datenschutz.

Bitte stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht und Sie einen aktuellen Internetbrowser verwenden.

Bitte prüfen Sie die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms. Sie haben Fragen zur korrekten Konfiguration Ihres E-Mail-Systems? Wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Anbieter.

Sie finden sie im Bereich „Meine Mitteilungen“.

Sie benötigen ein Programm, das Dokumente im PDF-Format darstellen kann. Bitte prüfen Sie, ob Sie ein solches besitzen oder laden sich ggf. ein solches online herunter.